Elektro-Device

Das F3B Modell „Device“ brauchte noch eine Schwester.

Aufgrund vieler Anfragen haben wir einen Elektrorumpf zum Device entwickelt, der möglichst viele Antriebskonzepte erlaubt. So lassen sich verschiedene Antriebe mit 3 S bis 6 S verwirklichen.

 

Der Rumpf ist für einen Spinner mit 30mm Durchmesser gestaltet. Werden schwere Motoren eingesetzt, kann der Rumpf auf einen Spinnerdurchmesser von 34mm gekürzt werden, damit das Modell nicht zu kopflastig wird.

Antrieb

Ich empfehle als Antrieb:

Bei 3 S: Leomotion L3025-5600 mit 6,7:1 Getriebe und 15 x 10 Vladimirpopeller mit 30mm Spinner (Top anliegend), Stromaufnahme ca. 80 Amp. (Regler YGE 95 LVT )

Bei 4 S: Powerline 1520/10 turbo F3G mit 6,7:1 Getriebe und Vladimirpropeller 16×8,5 und 30mm Spinner, Stromaufnahme 65 Amp. (Regler YGE 65 LVT )

Bei 5 S: Leomotion L3031-2900 mit 6,7:1 Getriebe und 17 x 10 Vladimirpropeller und 34mm Spinner, Stromaufnahme 65 Amp. ((Regler YGE 65 LVT )

Motoren, Propeller und Regler kann ich ebenfalls liefern und ihr Modell komplett ausrüsten.

Für die V – Leitwerksanlenkung sind MKS HV 6100 Servos vorgesehen.

Die Tragfläche

Die Tragflächen des Device werden mit „Vladimir Gelege“ hergestellt. Hier handelt es sich um ein Biax Carbongelege, welches als Hochmodul-Kohlegelege nur 34g/m2 Flächengewicht aufweist (oder 39g/m2 IMS Kohle). Aufgrund der jeweiligen Torsionskräfte, die auf den Flügel wirken, sind die einzelnen Gelegelagen abgestuft. In der Mitte des Flügels liegen bis zu vier Lagen in der Aussenschale und eine Lage bildet die Innenlage im Sandwich. Die Stege des Flügels sind mit den Aussenlagen verklebt, so dass ein statisch perfekt gestaltetes Gefüge entsteht.

Das Gelege ermöglicht eine Oberfläche, ohne jede Gewebestruktur. Der erfolgreiche Einsatz des Devices beweist die Richtigkeit unseres kompromisslosen Weges!

Das Modell hält die Weltbestzeit im Speedflug von 11,66 sec.

Alle „Device Piloten“ sehen das Flugverhalten als ausgesprochen einfach und gutmütig.

Sie können Ihren Flügel entsprechend Ihren Ansprüchen bestellen:

-Sie wählen die Servovariante, damit Ihr Flügel mit den richtigen IDS Anlenkungen für Ihre Servos geliefert wird. Z.B. KST X 10; KST X 10 Mini, MKS HV 6130, MKS HBL 6625, JR HV 189 oder andere.

-Sie können Ihr eigenes Design wählen.

-Die Verkabelung ist fertig im Flügel vorbereitet

Außerdem biete ich Ihnen an, die Modelle fertig auszurüsten.

Versionen:

  1. Super-Light Version: ca. 1000g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. Ein Abfluggewicht in der Elektroseglervariante von 1950g sind möglich (je nach Servos und Antrieb) Der Flügel ist nur bedingt hochstartfähig! Dieser Flügel ist sehr gut geeignet, um mit dem Elektrorumpf einen Leichtwindhochleistungmotorsegler zu schaffen. Das Flügelgewicht kann durch das jeweilige Design variieren. Sichtkohle ist hier am leichtesten, Helle RAL-Töne wiegen verhältnismäßig viel…
  2. Light Version: ca. 1060g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. Dieser Flügel ist hochstartfähig. Der Aufbau des Holmes ist gleich mit den F3B und F3F Versionen. Ein Abfluggewicht in der Elektroseglervariante von ca. 2000g sind möglich (je nach Servos)
  3. Worldcup HM Version: ca. 1160g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. 2 Lagen 34g/m2 über den ganzen Flügel und eine dritte Lage in der D Box bis zum Übergang zum Querruderbereich. (Verstärkungen in den Klappen) Ein Abfluggewicht in der Elektroseglervariante von 2100g sind möglich (je nach Servos und Lackierung)
  4. High End HM Version: ca. 1200g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. 2 Lagen 34g/m2 über den ganzen Flügel und eine dritte Lage im Mittelflügelbereich. Diese Version wird vom Badesalzteam im Wettbewerb eingesetzt. Ein Abfluggewicht in der Elektroseglervariante von ca. 2200g sind möglich (je nach eingebauten Servos und Lackierung und Antrieb)
  5. F3F 4 Lagen HM Version: ab 1300g Flügelgewicht, mit Hochmodulkohlegelege aufgebaut. 3 Lagen 34g/m2 über den ganzen Flügel und einer vierten Lage im Mittelflügel. Als Stützstoff komt grünes Herex zum Einsatz) Ein Abfluggewicht in der Elektroseglervariante von 2350g sind möglich (je nach Servos und Antrieb)
  6. F3F 4 Lagen IMS Version: ca. 1340g Flügelgewicht.Die Schale ist mit 3 Lagen 39g/m2 IMS Kohlegelege über den ganzen Flügel und einer vierten Lage im Mittelflügel aufgebaut und als Stützstoff kommt grünes Airex zum Einsatz. Dieser Flügel ist auf Robustheit auch in schwierigen Landesituationen ausgelegt. Ein Abfluggewicht in der Elektroseglervariante von ca. 2380g sind möglich (je nach Servos, Design und Antrieb)